Basaltsee Tintenfass

Suchen & Buchen

Basaltsee Tintenfass

 

Der Basaltsee Tintenfass – oder auch Bergsee Teufels Tintenfass – ist ein idyllischer Bergsee in einem ehemaligen Basaltsteinbruch auf dem Farnsberg. Heute befindet sich im Umfeld des ehemaligen Basaltsteinbruches das Naherholungsgebiet „Am Farnsberg“, mit dem Jugendzeltplatz Farnsberg und dem Berghaus Rhön. Das Würzburger Karl-Straub-Haus befindet sich ebenfalls am Farnsberg. Im Basaltsee Tintenfass ist aufgrund der felsigen Steilwände und des Untergrundes das Baden strengstens verboten.

 

Basaltsee Tintenfass – Der Farnsberg

 

Der Basaltsee Tintenfass liegt auf dem Farnsberg bei Riedenberg, einem Ortsteil von Wildflecken im Landkreis Bad Kissingen. Der Berg und damit auch der Bergsee liegen außerdem im „Naturschutzgebiet Schwarze Berge“, das zweitgrößte Naturschutzgebiet Bayerns außerhalb der Alpen.

 

Basaltsee Tintenfass – Die Geschichte

 

An der Stelle, wo heute der Basaltsee Tintenfass  immer wieder Wanderer über seine Schönheit und die zahlreichen Basaltformationen und -säulen staunen lässt, war früher eine Basaltkuppe gelegen. Allerdings wurde dann im Jahr 1908 – wie an vielen anderen Orten in der Rhön auch – mit dem Abbau von Basalt am Farnsberg begonnen. Auch das ursprüngliche Berghaus Rhön, geht auf diesen Steinbruch zurück und war ursprünglich eine Übernachtungsmöglichkeit mit Kantine für die Arbeiter des Steinbruchs. 1937 war der Steinbruch dann allerdings erschöpft und wurde in der Folge geschlossen. Nur die vorhandene Seilbahn blieb noch weiter in Betrieb und wurde als Umlenkstation für den Basalt von den weiteren Steinbrüchen am Gebirgsstein und Kellerstein genutzt. Im Jahr 1970 wurde dann aber der Basaltabbau am Farnsberg komplett eingestellt.

 

Einkehrmöglichkeiten – Basaltsee Tintenfass

 

In unmittelbarer Nähe zum Bergsee Tintenfass, etwa 300 Meter entfernt, befindet sich das Berghaus Rhön. Das ursprüngliche Berghaus Rhön war stark in die Jahre gekommen, und folglich hat der Landkreis Bad Kissingen für rund drei Millionen Euro das Berghaus komplett neu bauen lassen. Es gibt eine  Gaststätte mit großzügigem Außenbereich.  Das neue Berghaus Rhön wurde offiziell im November 2019 eröffnet. Im Außenbereich gibt es für Kinder auch einen großzügigen Spielplatz.

 

Parkplätze am Farnsberg – Berghaus Rhön und Basaltsee Tintenfass

 

Kostenlose Parkplätze gibt es direkt unterhalb vom Basaltsee Tintenfass, unweit vom Jugendzeltplatz Farnsberg und ein paar Meter weiter auch am Berghaus Rhön. Von einigen der Parkplätze aus hat man übrigens auch einen unglaublichen Fernblick über das Sinntal, nach Bad Brückenau und auf die Autobahn A7 und deren großer Autobahnbrücke über das Sinntal.

 

Adresse Basaltsee Tintenfass für Navigationsgeräte

 

Da der Bergsee Tintenfass keine eigene Adresse hat, empfehlen wir das nur etwa 300 Meter entfernte Berghaus Rhön in das Navigationssystem einzugeben.

Berghaus Rhön

Bergseestraße 99

97792 Riedenberg

PS: in der Rhön gibt es noch weitere Basaltseen, wie zum Beispiel den Silbersee  und den Basaltsee Steinernes Haus.

 

Rundwanderweg Schwarze Berge – Berghaus Rhön

 

GPS-Koordinaten: N 50° 18.850     E 9° 53.200

Wegstrecke: ca. 7,2 km ( ca. 2 Stunden Gehzeit)

Höhenlage: 560 m – 770 m ü.NN

Vom Parkplatz führt der Rundwanderweg, vor dem Berghaus links hoch. Nach einem kurzen Anstieg, sehen wir links in der Tiefe, den Basaltsee „Tintenfass“ liegen. Rechts führt der Weg über eine breite Wiese, den Farnsberg bergauf. Über das Steinere Meer wandern wir in Richtung des Würzburger Karl-Straub-Hauses. Der Wanderweg zweigt aber vorher rechts, zum Bieberwäldchen ab. Nachdem man den Wald verlassen hat, geht man auf der geteerten Straße abwärts. Beim Wanderparkplatz vier Eichen zweigt unsere Route rechts ab. Auf angenehm zu laufenden Waldwegen wandert man bergan. An der Straße angekommen geht es links und nach wenigen Metern haben sie den Ausgangspunkt erreicht. Alternativ kann der Rundwanderweg auch vom Parkplatz Vier Eichen begonnen werden.